Kundenveranstaltungen

Bilanzpressekonferenz
Aufmerksame Zuhörer
Hoch hinaus
Für den Kunden da

Kunden gewinnen und an sich binden, ist für den Erfolg jedes Unternehmens das A und O. Die Qualität der Produkte und Dienstleistung ist dafür maßgebend. Darüber hinaus dienen Kundenveranstaltungen dem gegenseitigen Kennenlernen, der Vorstellung neuer Angebote und nicht zuletzt der Erbauung der Kunden. Nicht immer auf solchen Events der Kunde König. Die geplante Veranstaltung muss zum Unternehmen und seinen Kunden passen.

Ein geschultes Eventmanagement wird dafür immer wieder neue Ideen entwickeln. Außer dem bekannten „Tag der offenen Tür“ bieten Firmen heute die Möglichkeit des aktiven Mitmachens. Kunden und Käufer können sich an ausgewählten Produktionsetappen ausprobieren, junge Leute ein Schnupper-Praktikum absolvieren. Oder man bietet die Möglichkeit, die Produkte auszuprobieren. Die klassische Verkostung in der Lebensmittelbranche wird von Kochkursen, die Probefahrt beim Autohaus durch Rallyeabenteuer am Wochenende verdrängt.

Das ist natürlich kostenintensiv und kommt nicht für jeden Unternehmer in Frage. Aber neue, originelle Veranstaltungen mit und für den Kunden sind keine Frage des Budgets. In Kombination mit anderen Arten des Firmenevents können die finanziellen Mittel effektiv verwendet werden.